Kursleiterin Regula Heusser

Agilitymeeting

In meiner Kindheit begleiteten mich steht’s mehrere Tiere, wie Wellensittiche, Meerschweinchen, Hamster einen Hasen und auch ein Langhaar-Dackel Namens Janosh. Dieser lehrte mich, dass Hunde wunderbare Wesen sind. Es war klar für mich und mein Mann, dass wir später ebenfalls Hunde halten möchten.

Im Sommer 2000  kam unsere erste Kromfohrländer Hündin Jenny zu uns. Diese sehr eigenwillige Kromi-Dame, schon 15 Monate alt, brachte mich anfangs fast zur Verzweiflung. Im Laufe der Zeit besuchte ich mit ihr diverse Kurse wie Erziehungskurse, Tellington Touch und betrieb aktiv Hundesport im Begleithund und Agility. Zusätzlich habe ich viele Bücher über Hundeverhalten gelesen, was mir sehr geholfen hat.

Im Jahre 2005 /06 habe ich die Agility Übungsleiter-Ausbildung der SKG absolviert. Im Sommer kam unsere zweite Kromi-Dame, Henna als Welpe zu uns. Eine ganz neue Erfahrung, oder besser gesagt, Tag für Tag eine Herausforderung. Hennas treffende Attribute sind, schnell, unermüdlich und voller Tatendrang . Henna, auch Rennmaus genannt, liebt Agility über alles, was aber auf Grund ihrer Schnelligkeit sehr anspruchsvoll ist, und wir uns auch nach Jahren immer noch die Zähne ausbeissen.

Als der erste SKG Gruppenleiter Kurs 2007 ausgeschrieben wurde, vertiefte ich mich zusätzlich in der Grundausbildung von Hunden, ihrem Verhalten und vielem mehr. Nach gut einem Jahr schloss ich erfolgreich die Prüfung ab.

Wie der Lauf der Zeit so ist, mussten wir schweren Herzens unsere Jenny über die Regenbogen Brücke gehen lassen, was uns fast das Herz brach. Wir entschlossen uns sehr schnell, wieder für einen zweiten Hund. Unsere dritte Kromi-Dame, Joule kam im Januar 2011 zu uns ins Haus. Mit Joule arbeitete ich im Spass Sport, Begleithund, Denkspiele und Agility. Leider wurde unsere Joule mit 4 1/2 Jahren sehr krank. Es wurde eine Speiseröhrenlähmung diagnostiziert, was sehr selten ist. Mit unserer Unterstützung beim Fressen und mit viel Zuwendung hatte sich Joule schnell an ihr Handicap angepasst. Unter anderem spielte sie mit ihrer Gummiente als Belohnung anstelle von essbaren Belohnungen. Leider mussten wir Joule im Alter von fast 7 Jahren von ihrem Leiden erlösen.

Unsere Jüngste mit dem Namen Beverly zog im März 2018 bei uns ein. Natürlich ist es wieder eine Kromidame. Nur das Aussehen hat sich verändert, hat sie doch einen Vater aus der Zucht der Glatthaarkromis mit einem glatten Fell. Jetzt ist wieder jeder Tag eine Herausforderung. Zum Glück haben wir noch Henna, mittlerweile auch schon 12 Jahre alt und lange pensioniert im Agility. Sie hilft uns 24 Stunden bei der Erziehung des kleinen Rackers. 

Ich besuche jedes Jahr Weiterbildungen in diversen Hundesportarten. Es ist interessant, immer wieder Neues kennen zu lernen und dies an Interessierte weiter zu geben.


Ausbildungen und Kursbesuche

  • SKG Gruppenleiterkurs
  • Mitglied der Zuchtkommission der Kromfohrländer
  • TT.EAM Tellington Touch
  • Hunde Nothelfer
  • Lernen und Verhalten
  • Problemverhalten / Aggressionsverhalten
  • Problemhunde & Hundeprobleme
  • Calming Signals 1+2
  • Mentaltraining für Hundesportler
  • Verhaltens Beobachtung am Hund
  • Clicker Training
  • SKG Agilityleiter 1 bis 3
  • Trieborientiertes Agility
  • div. Fährtenkurse
  • Tricktraining
  • Spielverhalten bei Hunden
  • Spass Sport / Übungsaufbau
  • Longieren 1+2
  • Doggie Fit Level 1+2
  • Spiel und Trickwochen
  • Einstein auf 4 Pfoten
  • Spass Rally Obedience