8 praktische Tipps zu mehr Motivation beim Spielen

 

Tipp 1                Um den Reiz der Spiele zu steigern, sollen diese nicht einfach herumliegen. Es ist besser, wenn Du ganz gezielt mit deinem Hund spielst und danach die Spiele weggeräumt werden.

Tipp 2                Ein Hund kann nicht denken wie wir Menschen. Einfache Verknüpfungen seines Handelns sind schon eine recht grosse Herausforderung für unsere Vierbeiner. Anfängerhunde und bei schwierigen Spiele sollten daher in Teilschritten gearbeitet werden. Wichtig ist auch die Belohnung der einzelnen Schritte, damit der Hund steht's motiviert bleibt.

Tipp 3                Wenn Dein Hund vor lauter Energie nur so durch die Gegend saust, macht es wenig Sinn ihm neue Tricks beizubringen. Am besten lernen unsere Vierbeiner nach einem kurzen Spaziergang.

Tipp 4                Motivation beim Spielen ist sehr wichtig für Dein Hund. Schliesslich verknüpft er sein Handeln damit. Aber zu viel Futter kann auch ablenken. Besser sind dann lobende Worte wie zum Beispiel „prima“ oder „super“, „gut“, „fein“ usw.

Tipp 5                Bei Futterbestätigung verwende etwas leckeres, aber nicht all zu grosse Happen. Dein Hund sollte es einfach zu sich nehmen können. Leckerli, welche Krümel machen, eignen sich weniger, da der Hund lange abgelenkt ist, bis er sich wieder der Aufgabe widmet.

Tipp 6                Bei Hunden die sehr stark auf Futter reagieren, nimmt man besser nicht die feinsten Leckerli. Der Hund kann sich sonst kaum mehr konzentrieren. Bei Hunden die weniger stark auf Futter reagieren, nimmt man hingegen etwas ganz feines. Gut eignen tut sich dann Wurst oder Käse. Aber denke daran, es soll eine Belohnung bleiben und nicht gleich das Nachtessen.

Tipp 7                Manchmal kommt es vor, dass es mit dem Spiel nicht so recht klappen will. Wechsle in einem solchen Fall zu Teilschritten. Wenn das auch nicht geht, wechsle zu einem einfacheren Spiel. Wichtig ist, dass am Schluss der Hund eine positive Bestätigung erhält. Dann freut er sich beim nächsten Mal umso mehr darauf.

Tipp 8                Der Mensch sagt wann und wie lange gespielt wird. Der Hund merkt dann sehr schnell wann gearbeitet wird. Schliesse das Spiel mit einem Schlusswort wie „Fertig“ ab, dann steht dein Hund nicht mehr in Erwartungshaltung und kann sich entspannen.